Rätselhaftes Filmquiz

studentische Kurzfilmfestival Tübingen, Universität Tübingen, Institut für Medienwissenschaft, Filmfestival 2022, Filmquizz als Blogbeitrag

Viele Filme sind bekannt für ihre ikonischen Charaktere, die wundersamen Welten, die sie kreieren oder die Zitate, die jede und jeder mitsprechen kann. Und um Letzteres soll es heute gehen. Hier könnt ihr testen, wie es um euer Film-Wissen steht und wie viele bekannte Zitate ihr wirklich kennt!  

Es gibt drei Kategorien: in der ersten könnt ihr anhand des Zitats den entsprechenden Film erraten. In der zweiten Kategorie bekommt ihr jeweils zwei Zitate, die zu bestimmten Schauspieler:innen gehören. Und in der dritten Kategorie wurde immer ein Wort aus dem Zitat weggelassen, das erraten werden muss. Die Lösungen des Filmquizz findet ihr hier. Viel Spaß beim Rätseln! 

Kategorie 1: Filme anhand des Zitats erraten:

 Zu welchem Film gehören die Folgenden Zitate?

  1. „Ich weiß, sie mögen mich, weil ich ein Schurke bin. Es gab leider nicht genug Schurken in ihrem Leben.“ 
  2. „Der Spaß ist vorbei Oskar, die machen unseren Laden zu und schicken alle nach Auschwitz!" 
  3. „Willst du auch n Kaffee?" „Opa, ich bin doch erst elf!" „Stimmt. Auch nicht mehr die Jüngste." 
  4. „Ich habe eine Armee.“ „Wir haben einen Hulk!“ 
  5. „Gott, was für ein Klunker! Mit dem wären sie ganz sicher untergegangen." 
  6. „Das sieht aus wie ein Truthahn." 
  7. „Spider-Schwein, Spider-Schwein - macht was immer ein Spider-Schwein macht - hängt es von einem Netz? - kann es nicht, es ist ein Schwein! Pass auf! Es ist ein Spider-Schwein!" 
  8. „Es verlangt sehr viel Tapferkeit, sich seinen Feinden in den Weg zu stellen, aber wesentlich mehr noch, sich seinen Freunden in den Weg zu stellen.“ 
  9. „Manche Menschen sind es wert, dass man für sie schmilzt.“ 
  10. „Ich bin eine Vulkanette Vulgaris und die werden bis zu 400 Jahre alt, weil sie zur Gattung der Galapagosschildkröte gehören!“ 

Kategorie 2: Schauspieler:innen anhand der Zitate erraten:

Welcher Schauspieler bzw. welche Schauspielerin ist bekannt für diese Aussagen geworden?

  1. „Hasta la vista, baby!" / „Wenn es blutet, können wir es töten." 
  2. „Wenn wir brennen, brennen sie mit uns.“ / „Wir sind auf der Reise verloren gegangen, aber wir haben uns gefunden.“ 
  3. „Nicht jeder Schatz besteht aus Silber und Gold musst du wissen.“ / „Alles was ihr hier seht ist essbar. Sogar ich bin essbar. Aber das nennt sich dann Kannibalismus, liebe Kinder, und wird in den meisten Gesellschaften nicht gern gesehen.“  
  4. „Hat einer die Eier vom Captain gesehen? Schwer zu finden, etwa so groß. So ganz Kleine. Winzig kleine Mädchen-Eier!“ /„Ich mach dir Feuer unter deinem untoten Hintern! Und dir auch! Und dir erst recht!“ 
  5. „Chantal, heul leise!“ /„Immer, wenn du denkst, du hast es geschafft, ist garantiert'n Schuhgeschäft in der Nähe.“ 

Kategorie 3: Fehlende Wörter erraten:

Welche Wörter machen diese Sätze vollständig?

  1. „Ich bin der __________ der Welt!“ 
  2. „__________, ihr Narren!“ 
  3. „Ich habe eine __________ getragen!“ 
  4.  „Wenn ein Löffelchen voll __________ bittere Medizin versüßt, rutscht sie gleich nochmal so gut.“ 
  5.  „Nach Hause __________.“ 
  6.  „Yippie-Ya-Yeah, __________.“ 
  7. „Toto, ich habe das Gefühl, dass wir nicht mehr in __________ sind.“ 
  8.  „Nein. __________! Oh!“ 
  9.  „__________ __________". Das heißt: Keine Sorgen.“
  10. „Ganz simpel. Wir, ähhhh, töten __________.“ 

Hoffentlich konntet ihr viele Zitate erraten! Hier gelangt ihr zu den Lösungen zum Filmquiz...