Was sind Bildikonen und wie wurden sie zum Thema der Tübinale 2024?
05. April 2024
Im Rahmen eines Experteninterviews durften wir Prof. Dr. Sachs-Hombach zu seinem Spezialgebiet Bildwissenschaft und zum diesjährigen Tübinale-Thema "Bildikonen" befragen.

Ein Einblick in die Forschungswelt eines Meme-Experten
16. März 2024
Im Rahmen eines Experteninterviews durften wir Herrn Lemmes zu seinem Spezialgebiet Memes befragen, zu welchem er auch im Rahmen der Vorlesungsreihe „Medienkonvergenz und Bildikonen“ referiert hat.

Von Barbiepuppen und Asteroidenkratern - Das Kinojahr 2023
31. Januar 2024
Die Golden Globes haben für einige Überraschungen gesorgt, die Oscars stehen vor der Tür und die Tübinale ist auch nicht mehr weit. Ein passender Anlass das Kinojahr 2023 Revue passieren zu lassen...

22. Mai 2023
Das war sie, die diesjährige Tübinale! Für alle die leider nicht teilnehmen konnten, oder auch die die dabei waren, hier eine kleine Reflexion des gelungenen, geselligen Abends:

01. Mai 2023
Elâ, auch bekannt als @elasesil, hat mittlerweile 133 Tausend Follower:innen auf Instagram und 114,3k auf TikTok . Für den heutigen Beitrag, haben wir mit unserer Kommilitonin ein kleines Interview über ihren Beruf geführt. Dabei könnt ihr ein Paar spannende Einblicke bekommen, aber vielleicht auch die ein oder anderen Tipps und Tricks erfahren. Dafür bedanken wir uns herzlich bei Elâ für ihre Zeit und Offenheit! Seid gespannt!

24. April 2023
Wie läuft eigentlich so ein Drehtag ab? Hier ein Follow-me-around des Filmteams "Greation" mit exklusiven Blicken hinter die Kulisse.

17. April 2023
Die Lumières, Thomas Alva Edison oder doch George Méliès- hier ein kurzer Einblick in die Entstehungsgeschichte des Films.

11. April 2023
Ein Beitrag von Dr. Lukas R.A. Wilde, Medienwissenschaftler und ehemaliger Mitarbeiter am Institut für Medienwissenschaft der Universität Tübingen, über die neuesten Entwicklungen im Feld der künstlichen Intelligenz.

03. April 2023
Ein argumentatives Essay über Alterbeschränkungen auf Sozialen Plattformen und warum diese nützlich sein können.

13. März 2023
Eine kleine Umfrage über das Medienwissenschaft-Studium in Tübingen: Kurze Fragen die von Zufriedenheit mit dem Studium bis hin zu Tipps und Tricks für zukünftige Medienwissenschaftsstudierende reichen.

Mehr anzeigen