10 Tipps für das perfekte Drehbuch
23. Juli 2021
Ein Drehbuch schreiben – klingt eigentlich ziemlich simpel. Doch es gibt viele Faktoren, die beim Schreiben berücksichtigt werden sollten und die letztlich auch über den Erfolg des Filmes entscheiden können. Daher haben wir für dich eine Liste zusammengestellt, die zwar bei Weitem nicht alle Aspekte abhandeln kann, aber zumindest einen ersten Einblick liefert und dir eine genauere Vorstellung davon vermitteln soll, was du bei deinem Drehbuch beachten solltest.

10 Tipps für den reibungslosen Ablauf am Drehtag
18. Juni 2021
Endlich ist es soweit: der Filmdreh steht an! Aber damit keine unerwünschten Komplikationen am Set auftreten, haben wir hier 10 hilfreiche Tipps für dich zusammengestellt.

Selbstoptimierung - die Verbesserung des Selbst?
26. Mai 2021
Die Angebote und Möglichkeiten sich selbst zu “verbessern” scheinen endlos: Diät machen, Sport, Meditation, diverse Apps, Schrittzähler, Selbsthilfebücher, Schönheits-OPs und vieles mehr. All diese Dinge sollen zu einem “besseren”, “optimierten” Selbst führen. Genau unter diesem Phänomen der “Selbstoptimierung” steht die Tübinale 2021. Doch was ist Selbstoptimierung?

Was ist Transhumanismus?
20. April 2021
Superheld:innen und Bösewichte, deren Kräfte die Regeln der Physik brechen; erschreckend menschenähnliche Cyborgs, die die Fähigkeiten des Menschen um ein Vielfaches übertreffen. Solch transhumanistische Motive und Figuren wie diese, sind aus dem Film und vor allem aus dem Science-Fiction Genre kaum mehr wegzudenken. Was aber genau ist Transhumanismus?