Die Geschichte des Landestheater Tübingen Reutligen


Die Tübinale im LTT! Das studentische Kurzfilmfestival der Uni Tübingen findet 2022 im Landestheater Tübingen Reulingen statt.

Der Countdown für die diesjährige Tübinale im Landestheater Tübingen Reutlingen läuft. Bevor am Montag, den 09. Mai 2022 ab 18:00 Uhr der Theatersaal für einen Abend in ein studentisches Kurzfilmfestival mit klirrenden Gläsern, großer Leinwand und rotem Teppich verwandelt wird, möchten wir euch an dieser Stelle einen Einblick in die lange und interessante Geschichte des LTT’s geben. Unser Blog-Beitrag resümiert die Anfänge des Theaters im Museum bis zur heutigen Spielstätte in der alten Stuhlfabrik. 


Das „Landestheater Württemberg-Hohenzollern Tübingen Reutlingen“ blickt auf eine lange Geschichte zurück, die bis in die Nachkriegszeit zurückgeht. In Tübingen entstand zunächst durch eine freie Schauspielgruppe das „Städtische Spielhaus Tübingen“. Mit vielen bekannten Schauspielern aus der Hauptstadt trat die Schauspielgruppe mit dem Museumssaal als Spielstätte auf. In der frühen Nachkriegszeit war die Finanzierung des Theaters eine wichtige Frage, doch Theaterliebhaber, sowie die französischen Soldaten ließen sich nicht von widrigen Umständen abschrecken. 

 

1947 entstand der „Zweckverband Stadttheater Tübingen Reutlingen“ der beiden schwäbischen Städte. Daraus ging 1950 dann das heutige LTT hervor. Weiterhin fanden die Vorführungen im Museum statt, doch es fehlte an Räumlichkeiten zur Verwaltung oder Büroräume. Aufgrund der Finanzkrise scheiterten sowohl ein geplanter Ausbau des Museums als auch ein Theaterneubau. 

 

Ab 1962 suchte das Theater selbstständig nach einer neuen Unterkunft, da man sich mit der Museumsleitung beim Umbau des Museums nicht einigen konnte und auch die Stadt Tübingen keine Zuschüsse gab. 1975 wird das LTT dann schließlich fündig: Die leerstehende Stuhlfabrik Schäfer in der Eberhardstraße. Vier Jahre dauerte die Planungs- und Umbauphase, in der die Stuhlfabrik in ein Theater verwandelt wurde. 

 

1978 startete die Spielbetriebsaufnahme und 1979 wurde mit Friedrich Schillers „Die Räuber“ auch der Saal eingeweiht. Fünf Jahre später wurde eine eigene Kinder- und Jugendtheatersparte am LTT gegründet, das „Junge LTT“. 

 

Da es sich beim LTT um das Landestheater handelt, werden die Stücke auch international aufgeführt. In den angrenzenden Bundesländern, sowie Österreich und der Schweiz traten die rund 20 Schauspieler:innen des LTT bereits auf.  

 

Heute bringt das LTT mit seinen vier Spielstätten eine Vielzahl an Eigenproduktionen auf die Bühne (über 900 auf das ganze Jahr verteilt) und bietet zudem ein umfassendes Theaterpädagogikprogramm an, um junge Leute an das Schauspiel und an Theatervorführungen heranzuführen. 

 

Die Vorfreude, dass die Tübinale nun auch endlich wieder live in diesen Räumlichkeiten stattfinden kann, ist bei allen groß. Die letzten Vorbereitungen werden aktuell noch getroffen und alles wird für den glanzvollen Abend vorbereitet. 

 

Adresse:

Landestheater Württemberg-Hohenzollern Tübingen Reutlingen

Eberhardstr. 6

72072 Tübingen

 

Die Tübinale findet am Montag, den 09. Mai 2022 im LTT statt. Einlass ab 18:00 Uhr. Beginn um 19:00 Uhr. Jetzt Karten hier sichern oder per Livestream mitverfolgen. 

 

Quellen:  

  • Landestheater Tübingen: Das LTT Vom Museum in die Stuhlfabrik. URL: https://www.landestheater-tuebingen.de/Haus/Das_LTT.html (Zugriff: 22.04.2022).
  • TUEpedia: Landestheater Tübingen Württemberg-Hohenzollern (LTT). URL: https://www.tuepedia.de/wiki/Landestheater_T%C3%BCbingen_W%C3%BCrttemberg-Hohenzollern_(LTT) (Zugriff: 22.04.2022).