Tübinale 2023: Ein Rückblick

Ein Beitrag von

Greta Templin



Das war sie, die diesjährige Tübinale!

Für alle die leider nicht teilnehmen konnten, oder auch die die dabei waren, hier eine kleine Reflexion des gelungenen, geselligen Abends.


Los ging es für alle Gäste vor Ort mit einem Sektempfang und etwas zu Essen, direkt im LTT vor dem Saal. Dort konnten alle ins Gespräch kommen und neue Bekanntschaften schließen. Die eigentliche Veranstaltung hat dann um 19 Uhr begonnen.

 

Nach einigen beeindruckenden Kurzfilmen kam es bereits zur ersten Preisverleihung.

Der Preis für die beste Kamera ging an Penguin Productions mit ihrem Film „The stranger's Shadow“.

 

Nach einer kleinen Pause, mit einem beeindruckenden Film im Livestream, sowie einem Glas Sekt vor Ort, wurden weitere Preise verliehen. Dabei ging die Preise der besten Dramaturgie an das Team Cinesaurus Inc. mit dem Film „Follower“ und die beste Idee an das Team Lalalab mit ihrem Film „Träum Süß“.

 

Nach dem Großteil der Verleihungen der Preise für die Filme wurde dieses Jahr auch ein ganz besonderer weiterer Preis verliehen. Den Ehrenpreis des Abends hat

Prof. Dr. Klaus Sachs-Hombach für sein besonderes Engagement im Sinne der Tübinale erhalten. Dieser wurde ebenfalls mit einer kleinen Laudatio von Elias Raatz und Dr. Lukas Wilde beehrt.

 

Abgeschlossen wurde die Veranstaltung dann, mit der Verkündung der Gewinner. Der Kurzfilm „FOR YOU“ von Dream13 Entertainment wurde dieses Jahr  mit dem Preis "Bester Film" ausgezeichnet.

 

Doch nach der Veranstaltung im LTT war der Abend noch längst nicht vorbei. Es wurde noch gemeinsam auf unserer Aftershowparty im Schaf bis in die Nacht gefeiert und getanzt!

 

Vielen Dank an euch Leser und Leserinnen des Blogs dieses Jahres und vor allem ein ganz besonderer Dank an alle Beteiligten die gemeinsam die Tübinale möglich gemacht haben!


Alle Filme sind sowohl auf Youtube als auch im Menüpunkt Tübinale2023>Filme aufzufinden